Häufig gestellte Fragen zum Entfernen von Informationen aus den Google-Suchergebnissen

In diesem Artikel sind Antworten auf Fragen zum Entfernen von Informationen aus den Google-Suchergebnissen zusammengestellt, die wir bei Google am häufigsten hören.

Wie kann ich eine Seite aus Google entfernen?

Google hat keinen Einfluss auf die Inhalte des Internets. Bevor wir eine Seite aus unseren Suchergebnissen entfernen können, muss sie vom Websiteinhaber geändert oder gelöscht werden. Falls Sie selbst der Inhaber der Website sind, nehmen Sie einfach die gewünschten Änderungen vor. Wir sehen diese Änderungen beim nächsten Crawlen Ihrer Website und aktualisieren unseren Index daraufhin entsprechend.

Sie können den Entfernungsprozess nach dem Vornehmen der Änderungen beschleunigen, indem Sie einen Antrag auf Entfernung einer URL einreichen. Falls Sie nicht der Inhaber der Website sind und der Websiteinhaber die Inhalte nicht entfernen möchte, können Sie trotzdem die Entfernung bestimmter vertraulicher oder personenbezogener Informationen anfordern, beispielsweise Ihrer Personalausweisnummer, Kontonummer oder Unterschrift.

Weitere Informationen zum Entfernen von Informationen aus den Google-Suchergebnissen

Wie kann ich die Cacheversion einer Seite entfernen lassen?

Falls eine Seite geändert wurde und die veralteten Informationen dringend entfernt werden müssen, können Sie das Tool zum Entfernen veralteter Inhalte verwenden. Wenn Sie nicht möchten, dass ein im Cache gespeicherter Seiten-Link von Google überhaupt angezeigt wird, verwenden Sie das noarchive-Meta-Tag.

Jemand nutzt meine Inhalte oder verstößt gegen mein Urheberrecht. Wie kann ich erreichen, dass seine Seiten entfernt werden?

Falls Sie feststellen, dass eine andere Website Ihre Inhalte im Wege der widerrechtlichen Aneignung oder erneuten Veröffentlichung dupliziert, wird sich dies sehr wahrscheinlich nicht negativ auf das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google auswirken. Falls Sie auf einen besonders ärgerlichen Fall treffen, können Sie gerne einen DMCA-Antrag stellen, um Ihren Anspruch auf die Inhalte geltend zu machen und eine Entfernung der anderen Website aus dem Index von Google zu beantragen.

Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Inhalte nicht in den Suchergebnissen von Google erscheinen?

Falls Ihre Inhalte privat sind, müssen Sie eine serverseitige Authentifizierung (Passwortschutz) verwenden, um den Zugriff auf die Inhalte zu blockieren. Mit der Datei „robots.txt“ oder Meta- und Header-Tags lassen sich private Inhalte nicht zuverlässig vor öffentlichen Zugriffen schützen. Nutzer können diese Seiten auch auf andere Weise als über Suchmaschinen finden.

Mit dem noindex-Meta-Tag können Sie Suchmaschinen anweisen, eine bestimmte Seite nicht zu indexieren. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass die Seite in Ihrer robots.txt-Datei zugelassen ist. Wenn eine Seite nicht gecrawlt werden darf, kann das in ihr befindliche Meta-Tag nicht erkannt und berücksichtigt werden.

Sie können auch die X-Robots-Tag-Regel verwenden. Mit dieser wird für Nicht-HTML-Seiten die Meta-Tag-Unterstützung gemäß dem Robots-Exclusion-Protokoll (REP) hinzugefügt. Mit dieser Regel erhalten Sie das gleiche Maß an Kontrolle über Videos, Tabellen und andere indexierte Dateitypen.

Weitere Informationen zum Blockieren von Inhalten gegenüber Google

Warum wurde mein Antrag auf eine URL-Entfernung abgelehnt?

Neben der Ablehnung müsste das Symbol eines Stoppschilds oder ein Link angezeigt werden, über den Sie weitere Informationen aufrufen können. So erfahren Sie, warum Ihr jeweiliger Antrag auf Entfernung abgelehnt wurde.

Prüfen Sie außerdem, ob die URL den Voraussetzungen für eine Entfernung entspricht. Wenn Sie weitere Fragen haben, posten Sie eine neue Frage in unserem Hilfeforum. Geben Sie dabei die entsprechenden Details an, unter anderem, was Sie entfernen wollten und wie der Ablehnungsgrund lautet.

Spam, bezahlte Links oder Malware melden

Falls Sie in den Suchergebnissen von Google auf Informationen stoßen, die Ihrer Meinung nach mit Spam, bezahlten Links oder Malware zusammenhängen, können Sie uns dies melden.

Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht?

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage auf dieser Seite nicht finden können, ziehen Sie die Google-Hilferessourcen für Websiteinhaber zurate.

Außerdem bieten wir offizielle Hilfeforen der Google Suche in folgenden Sprachen: EnglishDeutschEspañolFrançaisItalianoNederlandsPolskiPortuguêsTürkçeРусскийالعربية中文(简体)日本語한국어

Removing information from Google search results FAQ

This article brings together answers to the questions we at Google hear most about removing information from Google search results.

How do I get a page removed from Google?

Google doesn't control the content of the web. That means that before we remove a page from our search results, the site owner has to change it or take it down. If that's you, just make the changes you want. We'll see them the next time we crawl your site, and we'll update our index.

After you've made the changes, you can expedite the removal process by submitting a URL removal request. If you don't own the site, and the site owner won't take the content down, you can still request removal of certain confidential or personal information, such as your government ID number, bank account number, or signature.

Read more about removing information Google's search results

How can I remove the cached version of a page?

If a page has changed and you urgently need to expedite the removal of outdated information, you can use the Remove outdated content tool. If you don't want Google to ever display a Cached link for a page, use the noarchive meta tag.

Somebody is using my content or violating my copyright. How can I get their pages taken down?

If you find that another site is duplicating your content by scraping (misappropriating and republishing) it, it's unlikely that this will negatively impact your site's ranking in Google search results pages. If you do spot a case that's particularly frustrating, you are welcome to file a DMCA request to claim ownership of the content and request removal of the other site from Google's index.

How do I keep my content out of Google's search results?

If your content is private, you must use server side authentication (password-protection) to block access to it. Don't rely on robots.txt, or meta and header tags to keep private content from becoming public; users may find those pages through means other than search engines.

You can also use a noindex meta tag to tell search engines not to index a certain page. In this case, make sure that that page is not disallowed in your robots.txt file. If we're not allowed to crawl the page, we won't be able to see and obey the meta tag on it.

You can also use the X-Robots-Tag directive, which adds Robots Exclusion Protocol (REP) meta tag support for non-HTML pages. This directive gives you the same control over your videos, spreadsheets, and other indexed file types.

Learn more about keeping content out of Google.

Why was my URL removal request denied?

Next to the denial you should see a stop sign icon or a link to learn more. This will provide details about why your specific removal was denied.

Make sure your URL met the requirements for removal. If you still have questions, post a new question in our Help Community with the details, including what you were trying to remove and what the denial reason says.

Report spam, paid links, or malware

If you find information in Google's search results that you believe result from spam, paid links or malware, you can report it to us.

Can't find the answer?

If you can't find the answer to your question on this page, check out Google's help resources for site owners.

We also provide official Google Search Central help communities in the following languages: EnglishDeutschEspañolFrançaisItalianoNederlandsPolskiPortuguêsTürkçeРусскийالعربية中文(简体)日本語한국어