Saramin verdoppelt organische Suchzugriffe durch Investitionen in SEO

 102 % mehr organische Zugriffe im Jahresvergleich von der Google-Suche während der Einstellungsphase im Jahr 2019

 93 % mehr Registrierungen neuer Mitglieder über organische Zugriffe von der Google-Suche

 9 % höhere Conversion-Rate im Jahresvergleich über organische Zugriffe von der Google-Suche

Herausforderung

Saramin, eine der größten Jobbörsen in Korea, empfiehlt Stellenausschreibungen und bietet Informationen zu Unternehmen und Gehältern, KI-basierte Vorstellungsgespräche und KI-basierte Headhunting-Services an. Auf der Saramin-Website suchen Nutzer nicht nur nach Stellen oder reichen Bewerbungen ein, sie finden dort auch zahlreiche Informationen zur Stellensuche und können erstklassige KI-basierte Services zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche in Anspruch nehmen.

2015 hat Saramin seine Website in der Google Search Console registriert. Im ersten Jahr wurde das Augenmerk darauf gelegt, Crawling-Fehler und andere Probleme zu beheben, damit der Googlebot die Website für eine ordnungsgemäße Indexierung crawlen konnte. Das war eine ganz einfache Maßnahme, dank der die organischen Zugriffe um 15 % stiegen. Saramin ging im Anschluss davon aus, dass weitere Investitionen in die SEO den Erfolg weiter steigern könnten.

Lösung

Die Marketingexperten und Webmaster bei Saramin setzten die Richtlinien für die SEO und die Search Console noch genauer um und implementierten weitere Änderungen. Das Ziel war, die Website so zu verändern, dass die Google-Suche sie besser erkennt. Der erste Schritt bestand darin, Meta-Tags zu entfernen, die viele unnötige und nicht hilfreiche Keywords enthielten. Dabei wurden kanonische URLs verwendet und duplizierte Inhalte entfernt. Sie setzten sich mit der Such-Galerie auseinander und wendeten entsprechende strukturierte Daten an, darunter diejenigen für JobPosting, Navigationspfad und Geschätztes Gehalt.

Als das Marketingteam von Saramin sich zum ersten Mal mit der SEO befasste, war es zuerst eine Herausforderung, alle technischen Begriffe zu erlernen und die Probleme anzugehen, die neu für die Mitarbeiter waren. Deshalb haben sie sich eingehend mit dem Entwicklerhandbuch und den Hilfeartikeln zur Google-Suche beschäftigt und Lösungen für ihre Probleme gefunden. Auf diese Ressourcen greifen sie auch weiterhin zurück, wenn sie aktuelle Informationen zu Problemen suchen.

Außerdem nutzten sie zur Verbesserung der Website verschiedene Google-Tools. "Fehler in unseren strukturierten Daten werden mithilfe des Testtools für strukturierte Daten gefunden und behoben. Andere Tools wie der Test auf Optimierung für Mobilgeräte, der AMP-Test und PageSpeed Insights liefern uns wertvolle Erkenntnisse darüber, an welchen Stellen wir Verbesserungen vornehmen und den Service für unsere Nutzern verbessern können", so Moon Tae Sung, SEO Manager bei Saramin, der die SEO-Initiative bei Saramin leitete.

Ergebnisse

Im Laufe der nächsten Monate konnte Saramin die Anzahl der rot markierten Fehler im Abdeckungsdiagramm in der Search Console reduzieren. Als immer mehr grüne Markierungen erschienen, wusste das Team, dass es auf dem richtigen Weg war. Die schrittweisen Änderungen zeigten schließlich Wirkung und die Anzahl der Zugriffe nahm deutlich schneller zu. In der Haupteinstellungsphase im September 2019 gab es doppelt so viele Zugriffe wie im Vorjahr.

Strukturierte Daten zu Navigationspfaden in der Search Console

"Wir freuen uns sehr, dass es mehr Zugriffe gibt, aber noch besser ist, dass sich auch die Qualität der Zugriffe verbessert hat. Die Zahl der Neuregistrierungen hat um 93 % zugenommen und die Conversions sind um 9 % gestiegen. Das zeigt doch, dass die Nutzer mit den Optimierungen von Saramin äußerst zufrieden sind", sagte Tae Sung.

Der Bericht zur Nutzererfahrung auf Mobilgeräten in der Search Console

Saramin investiert auch weiterhin, um seine SEO-Ziele zu erreichen. Das Unternehmen setzt mit Zuversicht auf die Implementierung weiterer Technologien und Funktionen von Google, damit Nutzer die Inhalte auf der Website des Unternehmens noch besser verstehen können. Tae Sung freut sich auf die zukünftige Arbeit und sagte: "Das ist erst der Anfang – wir haben noch viel vor".

Saramin increased organic Search traffic 2x by investing in SEO

102% increase Year-Over-Year (YOY) in organic traffic from Google Search during the hiring season in 2019

93% increase in new member sign-ups from organic traffic from Google Search

9% increase YOY in conversion rate from organic traffic from Google Search

Challenge

Saramin, one of the largest job platforms in Korea, offers job posting recommendations, company and salary information, AI-based interviews, and AI-based headhunting services. People come to the Saramin site not only to look for jobs and submit applications, but to also gain a variety of information related to job searches and receive high-quality AI-based services for interview preparation.

In 2015, Saramin registered their site on Google Search Console. In the first year, they focused on checking crawling errors and fixed issues to ensure that the Googlebot is crawling the site for proper indexing. The task was simple but still resulted in a 15% increase in the organic traffic, and Saramin thought more investment in SEO can bring greater success.

Solution

The marketers and website owners at Saramin started following the SEO and Search Console guidelines more closely and implemented more changes. The goal was to make changes to the site so that Google Search would better understand it. The first task involved removing meta tags that were cluttered with unnecessary and unhelpful keywords. They used canonical URLs and removed duplicate content. They explored the search gallery and applied applicable structured data, starting with JobPosting, Breadcrumb, and Estimated salary.

When Saramin’s marketing team first started looking into SEO, it was a challenge to learn all the technical terms and tackle issues that were new to them. So they thoroughly studied the Google Search developer’s guide and Help Center articles and found answers to their problems. These resources continue to provide up-to-date information for issues that they run into.

In addition, they used various Google tools offered as they worked on improving their site. "Errors on our structured data are dealt with by checking URLs on the Structured Data Testing Tool. Other tools like Mobile Friendly Test, AMP Test, and PageSpeed Insight provide us valuable insights for making improvements and helping us offer a better experience for our users," said Moon Tae Sung, Saramin’s SEO Manager who led the SEO initiative at Saramin.

Results

Over the course of the next few months, Saramin saw the red-colored errors on the Search Console’s Coverage graph gradually turning valid green, and they knew they were headed in the right direction. The incremental changes reached a tipping point and the traffic continued to rise at a more dramatic speed. In the peak hiring season of September 2019, traffic doubled from the previous year.

Breadcrumb structured data in Search Console

"We are very happy about the traffic increase, but what’s more exciting is it also accompanied improvement in the quality of the traffic. We saw a 93% increase in the number of new sign ups and a 9% increase on the conversion. We believe this means Saramin’s optimization work was found delightful by our users," said Tae Sung.

The mobile usability report in Search Console

Saramin continues to invest in achieving their SEO goals; they look forward to implementing more technologies and features from Google that will help their users understand their content better. Tae Sung is enthusiastic about their work ahead and said, "This is only the beginning of our story."