Crawling-Frequenz des Googlebots verringern

Google bestimmt die optimale Crawling-Geschwindigkeit einer Website über hoch entwickelte Algorithmen. Wir bemühen uns, bei jedem Besuch möglichst viele Seiten deiner Website zu crawlen, ohne dass die Bandbreite deines Servers zu sehr beansprucht wird. In einigen Fällen kann das Crawlen deiner Website durch Google eine kritische Auslastung deiner Infrastruktur oder unerwünschte Kosten während eines Ausfalls verursachen. Um dies zu vermeiden, kannst du die Anzahl der vom Googlebot gestellten Anfragen verringern.

Wenn du die Crawling-Frequenz des Googlebots reduzieren möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:

Crawling-Frequenz mit der Search Console reduzieren (empfohlen)

Wenn du die Crawling-Frequenz schnell reduzieren möchtest, kannst du die Crawling-Frequenz des Googlebots in der Search Console ändern. Änderungen an dieser Einstellung werden in der Regel innerhalb weniger Tage übernommen. Wenn du diese Einstellung verwenden möchtest, musst du zuerst deine Website-Inhaberschaft bestätigen. Achte darauf, die Crawling-Frequenz nicht auf einen Wert zu setzen, der für die Anforderungen deiner Website zu niedrig ist. Weitere Informationen zum Crawling-Budget für den Googlebot

Google die Crawling-Frequenz automatisch reduzieren lassen

Wenn du die Crawling-Frequenz dringend für einen kurzen Zeitraum (z. B. ein paar Stunden oder 1–2 Tage) reduzieren musst, gib anstatt der Inhalte eine Fehlermeldung mit dem HTTP-Ergebniscode 500, 503 oder 429 zurück. Der Googlebot reduziert die Crawling-Frequenz deiner Website, wenn er eine große Anzahl von URLs mit HTTP-Ergebniscodes 500, 503 oder 429 findet, z. B. wenn du deine Website deaktiviert hast. Die Änderung spiegelt sich sowohl im Crawling der URLs, die diese Fehler zurückgeben, als auch im Crawling der gesamten Website wider. Sobald die Anzahl dieser Fehler reduziert ist, wird die Crawling-Frequenz automatisch wieder erhöht.

Reduce the Googlebot crawl rate

Google has sophisticated algorithms to determine the optimal crawl speed for a site. Our goal is to crawl as many pages from your site as we can on each visit without overwhelming your server's bandwidth. In some cases, Google's crawling of your site might be causing a critical load on your infrastructure, or cause unwanted costs during an outage. To alleviate this, you may decide to reduce the number of requests made by Googlebot.

If you decide to reduce the Googlebot crawl rate, here are some options:

Reduce crawl rate with Search Console (recommended)

To quickly reduce the crawl rate, you can change the Googlebot crawl rate in Search Console. Changes made to this setting are generally reflected within days. To use this setting, first verify your site ownership. Make sure that you avoid setting the crawl rate to a value that's too low for your site's needs. Learn more about what crawl budget means for Googlebot.

Let Google reduce the crawl rate automatically

If you need to urgently reduce the crawl rate for short period of time (for example, a couple of hours, or 1-2 days), then return an informational error page with a 500, 503, or 429 HTTP result code instead of all content. Googlebot reduces your site's crawling rate when it encounters a significant number of URLs with 500, 503, or 429 HTTP result codes (for example, if you disabled your website). The change is reflected both in the crawling of the URLs that return these errors, as well as the website overall. Once the number of these errors is reduced, the crawl rate will automatically start increasing again.